Featured image of post Passknacker Saison 2022

Passknacker Saison 2022

Vor fast genau einem Jahr habe ich einen Rückblick über die Passknacker-Saison 2021 veröffentlicht. Das möchte ich an dieser Stelle nun auch für mein Passknacker-Jahr 2022 machen.

Was habe ich mir vorgenommen?

Wie auch die Jahre zuvor, hatte ich mir keinen großen Ziele gesetzt. Hauptsächlich Spaß haben, schöne Gegenden erkunden und wenn möglich im Mittelfeld der Passknacker-Rangliste landen.

Ergebnis?

Platzierung Saison 2022

  • Platz 118 (von insgesamt 300 Teilnehmern)
  • 7689,2 Punkte (die vorderen Plätze erreichten bis zu 80000 Punkte)
  • 201 Pässe (die vorderen Plätze fuhren weit über 2000 Pässe)
  • 1002 Kehren
  • 1849,9 km (Passstrecke)
  • 99,046 km (Höhendifferenz)

Im Vergleich zur Saison 2021 liege ich bei der Platzierung ebenfalls wieder in der ersten Hälfte, insgesamt im Mittelfeld. Die Anzahl der gefahrenen Pässe habe ich allerdings von 130 in der Saison 2021 auf 201 in der letzten Saison steigern können - dafür sind die Werte der Kehrenanzahl, Passstrecke und Höhendifferenz gesunken. Das liegt daran, dass ich auf meiner Tour nach Luxemburg viele kleinere Pässe und Knackpunkte anvisiert habe. Erfreulicher Nebeneffekt: Nach 2019 bin ich auch 2022 wieder in den Rang des “Passknacker.li” aufgestiegen - dazu müssen mindestens 150 Nachweise in einer Saison erreicht werden. Mein einhunderfünfzigster Pass dieser Jahr war der Auerberg.

Alles, was ich mir vorgenommen habe, habe ich somit erreicht. Und zusätzlich bin ich noch durch viele schöne Gegenden in Bayern, Deutschland, Österreich, Frankreich und Luxemburg gefahren.

Ziele für 2023

2023 feiert der Passknacker zehnten Geburtstag, wie ich gerade eben beim Besuch der Homepage festgestellt habe. Für mich es ist die fünfte Saison, in der ich meine Touren voraussichtlich wieder stark an Passknacker-Punkten ausrichten werde.

Passknacker-Jubiläums-Logo

Ob meine Tour nach Tschechien stattfindet, kann ich noch nicht abschätzen. Soweit es meine Zeit zulässt, plane ich jedoch immer mal wieder etwas weiter. Inzwischen habe ich der Gesamttour, die ja nur die Passknacker-Punkte Tschechiens enthielt, noch einige Punkte in den Nachbarländern Deutschland, Polen, Slowakei und Österreich hinzugefügt. Außerdem ist die Tour bereits in (noch sehr grobe) Tagesetappen unterteilt. Ob es dieses Jahr klappt? Ich lasse mich mal überraschen.

Unabhängig davon will ich dieses Jahr ebenfalls wieder schöne Gegenden in Bayern und Österreich besuchen. Mal sehen, wie ich mir die Tagestouren zusammenstelle und wohin es mich letztendlich verschlägt. Wenn ich am Saisonende wieder schreiben kann, dass ich zufrieden war, habe ich alles richtig gemacht.

Bildnachweise

Kommentare

Eine Kommentar-Funktion gibt es hier nicht. Du möchtest trotzdem etwas loswerden? Lob, Kritik oder einfach nur eine Anmerkung? Gerne! Schreib mir einfach eine E-Mail!

mit.der.bolt.durch.bayern - boltern.de - boltern.eu - boltern.org
Erstellt mit Hugo
Theme Stack gestaltet von Jimmy