Featured image of post Die ersten Planungen

Die ersten Planungen

Gefahren wird von März bis November, von Dezember bis Februar wird geplant, wohin dann wieder gefahren wird.

So könnte man mein »Motorrad-Jahr« aufteilen. Die Saison läuft von März bis November, und in den übrigen Monaten überlege ich mir, wohin es mich in der kommenden Saison treiben könnte.

2023

Über Weihnachten 2022 habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, was für Ziele ich mir für die kommende Saison stecken möchte. Und über eine Sache bin ich mir bereits ziemlich sicher: Ich werde auf jeden Fall wieder eine Mehrtagestour fahren.

Meine Tour nach Luxemburg letztes Jahr mir Spaß gemacht, alle Passknacker-Punkte eines Landes zu knacken, war ebenfalls eine interessante Erfahrung und Herausforderung. Ich denke, 2023 könnte ich den nächsten Schritt gehen: Luxemburg hatte 29 Passknacker-Punkte, die waren an einem Tag erledigt. Das Land ist ja nicht besonders riesig. Ein anderes Nachbarland von Deutschland weißt 82 Passknacker-Punkte auf: Tschechien!

Das spannende hier: Die Punkte sind alle in Grenznähe, um alle Punkte abzufahren, muss das Land also einmal umrundet werden. Zur groben Orientierung habe ich einmal alle Punkte des Landes in eine Route bei Calimoto gepackt.

Tschechien komplett

Je länger ich die Karte betrache, umso mehr Lust, bekomme ich auf diese Tour.

Sicher, es besteht noch weiterer Planungsbedarf:

  • Die Tour muss in Tagesetappen zerlegt werden.
  • Am Ende der Tagesetappen müssen Unterkünfte gefunden (und gebucht) werden.
  • Die langen, Passknacker-Punkt-freien Abschnitte sollten vielleicht auch noch mit interessanten Zielen, oder auch Passknacker-Punkten in Nachbarländern gefüllt werden (die erste Planung hat nur Punkte in Tschechien berücksichtigt).

Im ersten Entwurf habe ich eine Gesamtlänge von gut 2800 Kilomtern. Aktuell würde ich dafür wohl eher sechs als fünf Tage einplanen, somit bin ich bei knapp 500 Kilometern pro Tag.

Mal sehen, wie weit die Idee noch fortschreitet.

(Das Titelbild ist übrigens im Krkonoše National Park aufgenommen, dorthin würde mich meine aktuelle Planung ebenfalls führen.)


Bildnachweise

Kommentare

Eine Kommentar-Funktion gibt es hier nicht. Du möchtest trotzdem etwas loswerden? Lob, Kritik oder einfach nur eine Anmerkung? Gerne! Schreib mir einfach eine E-Mail!

mit.der.bolt.durch.bayern - boltern.de - boltern.eu - boltern.org
Erstellt mit Hugo
Theme Stack gestaltet von Jimmy